18/1-Großfläche – Reichweitenstarke Außenwerbung am Point of Interest
Plakatwerbung auf Großflächen bundesweit
Mit über 20.700 Standorten bundesweit bietet die Großfläche eine starke Präsenz an hochfrequentierten Straßen im öffentlichen Raum. Das klassische 9 m²-Plakatformat erzielt hohe Reichweiten in kürzester Zeit und sorgt für eine effektive Ansprache der mobilen Bevölkerung
Individuelle Planung - lokal, regional, national
Durch die gezielte Auswahl einzelner Großflächen – entweder nach Zielgruppen oder Kontaktzahlen – lassen sich Kampagnen mit 18/1 Außenmedien flexibel steuern. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe punktgenau – ganz gleich, ob Sie großflächig oder lokal werben möchten.
Ihre Vorteile mit 18/1-Großflächen
- Hohe Reichweite: Schneller Reichweitenaufbau in der mobilen Bevölkerung. Die Mindestlaufzeit von 10 Tagen sorgt für wichtige Mehrfachkontakte. 9 m² Sichtfläche sind unübersehbar.
- Zielgruppengenau: Einzelstellenselektion ermöglicht passgenaue Zielgruppenansprache.
- Flexibilität: Buchung einzelner Standorte nach Zielgruppen oder flächendeckend überregional mit gewünschtem Werbedruck (GRP) möglich.
- Starke Präsenz: Großformat (356 cm × 252 cm) mit Signalwirkung – bundesweit in allen Ortsgrößen buchbar.
- Langzeiteffekt: 10 bis 11 Tage Sichtbarkeit sichern nachhaltige Markenwirkung und Mehrfachkontakte.
- Durchgehende Sichtbarkeit: 24 Stunden pro Tag bei Belegung beleuchteter analoger Werbeträger.
Leistungsorientierte Preisstruktur
Die Kosten bei der Belegung unserer 18/1 Großflächen richten sich nach dem Leistungswert der jeweiligen Plakatstelle. Basis ist der sogenannte PPS-Wert (Plakatseher pro Stelle) gemäß der ma Plakat der agma.
Dieser Wert gibt die durchschnittliche Anzahl der Sichtkontakte je Fläche pro Dekade (10 bis 11 Tage) an. Je höher der PPS-Wert, desto stärker frequentiert ist der Standort. Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) bleibt über alle Kategorien hinweg nahezu konstant, was für hohe Wirtschaftlichkeit sorgt.
Der Tagespreis für eine 18/1-Fläche (Straße) liegt je nach Standort zwischen € 11,70 und € 77,70 zzgl. MwSt. In die Bewertung fließen unter anderem die Standortfrequenz, das Umfeld, die Sichtbarkeit, Beleuchtung und Bauart der Werbefläche ein.
Daten & Fakten
- Format: 18/1 Großfläche (9 m²)
- Portfolio: 20.700 Standorte bundesweit
- Buchungszeitraum: Dekadenweise (10–11 Tage)
- Tagespreis: € 11,70 – € 77,70
- Preisgrundlage: PPS (Plakatseher pro Stelle)
- Ø TKP: EUR 7,50
- Standortbewertung: Frequenz, Umfeld, Sichtbarkeit, Bauart
- Premium: CityStar-Variante auf einem 2,5 m Monofuß (optional beleuchtet)




Technische Daten
Format: | 356 cm × 252 cm (in 4er Teilung) |
---|---|
Druckdaten: | PDF/X3 |
Auflösung: | mind. 300 dpi (Anlageformat DIN A2 quer) |
Beschnitt: | 3 mm umlaufend |
Farbmodus: | CMYK ISO coated v2 |
Konterdruck: | nein |
Papiergewicht: | 115 g/m² |
Besonderheiten: | nassfestes Affichenpapier mit blauer Rückseite |
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anforderungen der von Ihnen ausgewählten Druckerei. Sehr gerne wickeln wir auch den Plakatdruck für Sie ab.
Gestaltungstipps
- Textelemente sollten aus größerer Entfernung gut lesbar sein
- Kernaussage auf 5–7 Worte beschränken
- Motiv sollte sich deutlich vom Hintergrund abheben
- Wichtige Inhalte nicht auf den Schnittkanten platzieren (Auswahl Plakatteilung beachten)
Buchungsinformationen
Lieferung: Die Plakate sind frei Haus spätestens 10 Tage vor Aushangbeginn (A-Block) anzuliefern.
Rücktrittsfristen: Es besteht ein Rücktrittsrecht von 60 Tagen vor Aushangbeginn. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Plakatanschlag.
Die AGB für den Plakatanschlag finden Sie hier.