Nachhaltigkeit | Außenwerbung | energieeffizient und umweltfreundlich

OoH-Medien im Vergleich

Die Außenwerbebranche setzt sich aktiv für eine nachhaltige und umweltfreundliche Werbung ein. Durch die Umstellung herkömmlicher Leuchtmittel auf LED, intelligente Sensortechnik und Nachtabschaltungen konnte der Stromverbrauch beleuchteter Anlagen bereits um bis zu 80% reduziert werden.

Sogar digitale Stadtinformationsanlagen verbrauchen im Praxisbetrieb lediglich noch  zwischen 2.300 und 20.000 kWh/Jahr, abhängig vom Baujahr und der Qualität der Anlage. Im Vergleich zu anderen Werbeformen hat OOH einen geringeren CO₂-Ausstoß von 3-30g/je 1.000 Kontakte.  Zum Beispiel verbrauchen

  • Tageszeitungen 9.983 g CO₂,
  • Fernsehen 1.145 g CO₂ und
  • Radio 99 g CO₂.
 

Jeder Euro Werbegeld, der anstelle von Außenwerbung  in andere Medien abfließt, verbraucht mehr CO₂ für die gleiche Leistung.

Die OOH-Branche arbeitet kontinuierlich an weiteren Reduktionen, wie der Umrüstung von Service-Fuhrparks auf E-Mobilität und Lastenfahrräder, Optimierung der Logistik bei der Anfahrt von Standorten und Versorgung von Werbeträgern mit Strom aus regenerativen Quellen. Darüber hinaus integrieren wir ökologische Konzepte in die Stadtmöblierung, wie Dachbegrünungen, umweltschonende Reinigungsverfahren ohne chemische Mittel, Filtertechnologien und Insektenhotels.